Einführung
Aktuelles
Route
Ziele
Bilder
Termine
Material
Kontakt
Impressum
DSGVO
Aktuelles




Pflegeaktion auf der Syracom-Streuobstwiese

Am 2. April trafen sich 5 Aktive des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Syracom AG auf der Streuobstwiese an der Freudenbergstraße. Dort wurden die Obstbäume bei nicht sehr frühlingshaften Wetter geschnitten und nebenbei verschiedene Schnitttechniken erläutert.







Weitere Pflegeaktion im Sortengarten

Am 12. März pflegten 7 Aktive des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. erneut den Sortengarten Medenbach. Es wurden alles Schnittgut auf einem großen Haufen zusammengetragen, das Insektenhotel mit neuen Röhren bestückt und Wühlmäuse bekämpft.








Pflegeaktion bei schönstem Wetter

Am 12. Februar pflegten 14 Aktive des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. den Sortengarten Medenbach. Es wurden Bäume geschnitten, Schnittgut zusammengetragen, der Verbissschutz an Bäumen erneuert, Bäume neu angebunden, das Insektenhotel verstärkt, Grenzsteine gesucht und freigelegt. Für einen stärkenden Imbiss mit Apfelwein und Kaffee sorgte Edeltraud Engel.










Auch zweiter Schnittkurs gut besucht

Am 5. Februar führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. im Streuobstgebiet Lung seinen zweiten Obstbaumschnittkurs durch. Gut 30 Interessierte wollten wissen, wie die Pflege an alten, lange nicht gepflegten Bäumen zu erfolgen hat. Dieter Engel und Karl-Heinz Schon ließen keine Fragen offen. Für den heißen Apfelwwein vom Feuer sorgte Erika Milke-Frenz.









Endlich wieder ein Schnittkurs!

Am 29. Januar führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. im Sortengarten Medenbach einen Obstbaumschnittkurs durch. 35 Interessierte wurden durch Hildrun Ohlenmacher, Dieter Engel und Karl-Heinz Schon in die Schnitttechniken eingeführt. Edeltraud Engel und Frank-Roman Wagner bereiteten den heißen Apfelwein vom Feuer vor. Ein gelungener Nachmittag, an dem das Wetter mitspielte.









© Streuobstroute im Nassauer Land e.V. - 02.04.2022