Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2023 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Erster Anstich in Medenbach

Zum ersten Anstich des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. am 19. Januar trafen sich die Wiesbadener Apfelweinkönigin Nina I. und der Vorstand in Engels Apfelweinkeller. Nachdem aus mehreren Fässern die neuen Schoppen durchprobiert waren, folgte die erste Vorstandssitzung im neuen Jahr.

Vorschau Vorschau



Viele wertvolle Tipps für Interessierte

Am 28. Januar fand der erste Schnittkurs des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. statt. 32 Personen hatten sich im Sortengarten Medenbach eingefunden. In drei Gruppen wurden die Interessierten von Frank Roman Wagner, Franz-Josef Wahle, Ulf Steinmaier, Andre Engel, Hildrun Ohlenmacher und Karl-Heinz Schon in die Techniken des Obstbaumschnitts eingewiesen. Neben Pflanzschnitt und Erziehungsschnitt erfolgte auch die Pflege alter Obstbaumriesen. Für den heißen Apfelwein vom Feuer sorgten Dieter und Edeltraud Engel, so dass zu Abschluss noch letzte Fragen geklärt werden konnten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Sonne und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Am 04. Februar fand der zweite Obstbaumschnittkurs des Streuobstkreises Wiesbaden statt. Bei sonnigem Wetter hatten sich 61 Interessierte im Sortengarten Medenbach eingefunden. Nach der Begrüßung wurden drei Gruppen gebildet, die Dieter Engel und Ulf Steinmaier, Franz-Josef Wahle und Frank Roman Wagner sowie Hildrun Ohlenmacher und Karl-Heinz Schon übernahmen und den Pflanz-, Erziehungs- und Entlastungsschnitt schulten. Für den heißen Apfelwein, der in der Abendsonne genossen wurde, sorgte Erika Milke-Frenz.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Ein Akteur der ersten Stunde feierte

Am 01. März feierte Dieter Engel, Gründungs- und Vorstandsmitglied des Streuobstkreises Wiesbaden e.V., seinen 75. Geburtstag. Teile des Vorstands statteten einen Besuch ab und überreichten natürlich themenbezogene Geschenke. Der Vorstand sagt Herzlichen Glückwunsch!

Vorschau



19. Apfelweinprobe im Himmelreich mit Sieger aus Diedenbergen

Am 24. März fand mit 50 Teilnehmenden die 19. Apfelweinprobe im Himmelreich statt. Familie Lommatzsch hatte wieder leckeren Handkäse mit Musik vorbereitet. Danach eröffnete die Wiesbadener Apfelweinkönigin Nina I. die Probe, durch die Andre Engel führte. Insgesamt 10 regionale Proben wurden verkostet. Am Ende landete Hugo Göttner aus Diedenbergen ganz vorne in den Goldrängen. Hinter Hugo Göttner erreichten auch noch die Apfelweine von Stephan Schäfer (Sonnenberg), Wolfgang Schmidt (Auringen) und Rene Völker (Breckenheim) die Goldränge.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Pflegeaktion mit Gewitterschauer

Am 25. März fand mit 12 Mitgliedern eine Pflegeaktion im Sortengarten Medenbach statt. Die Arbeiten wurden kurzfristig durch einen kräftigen Gewitterguss unterbrochen. Danach schien dann die Sonne, so dass alle Arbeiten des Tages abgeschlossen werden konnten. Es wurde Schnittgut zusammengetragen, die Kopfweiden geschnitten, Nistkästen kontrolliert und noch Bäume geschnitten. In einigen Nistkästen wurden Gartenschläfer im Winterschlaf entdeckt.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Pflegeaktion in Wiesbaden-Schierstein

Am 15. April veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. den Obstbaumschnitt/Schnittkurs mit der Firma Syracom auf deren Streuobstwiese in Schierstein. Neben dem passenden Schnitt der Bäume konnte den Interessierten einige Techniken wie das Binden von Ästen, das Absägen dicker Äste mit drei Schnitten vermittelt werden.

Vorschau Vorschau Vorschau



Es kam viel zusammen!

Am 14./15. April setzte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Pflege im Sortengarten Medenbach fort. Die Hauptaufgabe bestand darin, die großen Mengen an Schnittgut zusammenzutragen und an den Rand der Flächen zu bringen. Dort liegt nun alles zur Abholung bereit. Allen Beteiligten gilt der Dank!

Vorschau Vorschau Vorschau



Bestes Wetter und ein strahlender Sieger aus Breckenheim

Zur 17. Apfelweinprobe im Ländchen am 27. Mai trafen sich 53 Interessierte in Medenbach in Engels Hofreite. Nach der Stärkung mit Hausmacher Wurst, Käsetellern und frischem Landbrot startete die Verkostung von 11 regionalen Apfelweinen. Begleitet wurde die Probe durch Leierkastenspieler Gerardo, der für beste Stimmung sorgte. Auf dem ersten Platz landete Rene Völker aus Breckenheim, hinter dem Christian Ries aus Kröftel sowie die Kelterfreunde Diedenbergen die nächsten Plätze belegten.

Vorschau Vorschau Vorschau



Ausflug zur Apfelweinkultur im Odenwald

Am 16. Juni veranstaltete der Streuobstkreis Mittlerer Taunus eine Bus-Exkursion zur Kelterei Krämer in Crumbach im Odenwald. Die Keltereibesichtigung von der Annahmestelle bis zur kompletten Abfüllanlage fand unter fachkundiger Leitung statt. Danach folgte ein Abstecher zum Mittagessen im Hotel Restaurant Dornröschen in Höchst-Annelsbach. Im Anschluss folgte eine Führung durch die römische Villa Haselburg, die mit einem römischen Umtrunk endete. Im Dornröschen schloss sich dann eine weitere Kellereiführung mit Apfelweinverkostung an. Der Ausflug war für alle ein rundum gelungener Tag.

Vorschau



Ein erfolgreicher Tag im Park

Am 23. Juli beteiligte sich der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e. V. an der Veranstaltung "Dein Tag im Park" im Kurpark von Bad Schwalbach mit einem Informationsstand. Neben vielen Informationen und fachlichen Gesprächen gab es am Stand auch regionale Produkte wie Apfelwein, Apfelsaft und Handkäs mit Musik.

Vorschau Vorschau



Vertreter der Oberlausitz-Stiftung besuchen Medenbacher Sortengarten

Am 24. Juli statteten Dr. Michael Schlitt mit seiner Frau Bettina von der Oberlausitz-Stiftung dem Streuobstkreis Wiesbaden e.V. einen Besuch zu einem fachlichen Austausch ab. Dieter Engel und Karl-Heinz Schon führten das Paar durch den Medenbacher Sortengarten, wo intensiv über Pflanzungen, Obstsorten, Unterlagen, Krankheiten, Wühlmäuse, Schafbeweidung, Klimawandel und weitere Punkte diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Abschließend endete der Besuch in der Hofreite bei Dieter Engel mit einem kurzen Besuch des Keltermuseums und einem Blick in den Apfelweinkeller.

Vorschau



Bestanden!

Im August hat unser Vorstandsmitglied Frank Roman Wagner bei der Münchner Baumkletterschule den Kurs SKT A absolviert. Der Ausbilder Sebastian Zerbst hat die Prüfung in Geisenheim abnommen. Glückwunsch!

Vorschau



Nach langer Zeit wieder ein Sommerfest in Wiesbaden

Am 20. August veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. wieder ein Sommerfest. Zusammen mit der Wiesbadener Apfelweinkönigin starteten 50 Teilnehmer mit Medenbacher Apfelwein und Gegrillten. Am Nachmittag folgte das Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen. Natürlich wurde auch eine kleine Apfelweinprobe durchgeführt, die Martin Möller aus Auringen für sich entscheiden konnte. Der Dank geht an Familie Engel, die für das Fest ihre Hofreite bereitstellten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Stephanie I. ist die neue Apfelweinkönigin

Der 8. Apfelweinmarkt in Niedernhausen am 26. und 27. August hatte eine große Überraschung parat! Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. präsentierte seine erste Apfelweinkönigin Stephanie I., die nach gelungener Prüfung durch den Niedernhausener Bürgermeister Reimann ihre Regentschaft startete. Zusammen mit der Bierstadter Bembelfee Verena I. wurde sodann das Stöffche ausgeschänkt. Neben den Apfelweinständen durfte beim Apfelmarkt auch der Rohstoff des Stöffchens nicht fehlen. Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. zeigte beim Schaukeltern, wie frischer Apfelmost entsteht. Dieser war nicht nur bei Kindern gefragt, sondern wurde auch in vorbereiteten oder mitgebrachten Gefäßen mit nach Hause genommen.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Sehr große Nachfrage beim Erntedankfest

Der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. zeigte am 23. und 24. September beim Erntedankfest in Wiesbaden eine große Sortenausstellung. Im Beisein der Wiesbadener Apfelweinkönigin Nina I. wurden 62 Sorten präsentiert. Sehr viele Interessierte kamen an den Stand und informierten sich.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Helferessen im Felsenkeller

Das Apfelfest in Niedernhausen wie auch Apfelwein unterm Hexenturm in Idstein waren durch den großen Einsatz der Mitglieder sehr erfolgreiche Veranstaltungen. Als kleines Dankeschön hat der Streuobstkreis Mittlerer Taunus am 10. Oktober alle Mitwirkenden zum Helferessen in den Felsenkeller nach Idstein eingeladen. Die Vorsitzende Ina Hoyer dankte allen Anwesenden herzlich für deren fleißigen Einsatz.

Vorschau Vorschau



Junges Paar pflanzt einen Hochzeitsbaum

Am 04. November pflanzten die Jungverheirateten Celina und Olli Petschat mit der Unterstützung des Streuobstkreises Wiesbaden im Medenbacher Sortengarten eine Goldparmäne.

Vorschau Vorschau



Jahresausklang mit Nikolausschobben im Felsenkeller

Am 14. Dezember veranstaltete der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. im Beisein seiner Apfelweinkönigin Stephanie I.seinen beliebten Nikolausschobben im Hotel Felsenkeller. Die Küche lieferte ein leckeres Menü, welches bei lockeren Gesprächen und Fachsimpeleien genossen wurde.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Neue Bäume für den Sortengarten

Am 15. und 16. Dezember pflanzten Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Medenbacher Sortengarten zehn neue Apfelbäume, davon neun auf die neue Erweiterungsfläche. Allen Beteiligten herzlichen Dank für die Unterstützung mit Muskelkraft und Geräten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau