Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2019 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Erster Anstich in Wiesbaden

Am 15. Januar traf sich der Vorstand des Streuobstkreises Wiesbaden in Engels Apfelweinkeller zum ersten Anstich.

Vorschau Vorschau



Erster Anstich in Idstein

Bereits zum 14. Mal fand im Felsenkeller in Idstein am 24. Januar der erste Anstich statt. Der Apfelwein präsentierte sich mit hohen Alkoholgehalten und weniger Säure, was das sehr sonnige Jahr 2018 widerspiegelt. Familie Kochendörfer hatte in der Küche wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Durch die anschließende Probe führten Clemens Scherer Und Günther Lehne.

Vorschau Vorschau



Schnittkurs des Streuobstkreises Wiesbaden im Sortengarten Medenbach

Am 26. Januar veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden im Sortengarten Medenbach mit 40 Teilnehmern seinen ersten Schnittkurs 2019. Durch den Kurs führten André Engel, Michael Balzer und Dieter Engel. Um den heißen Apfelwein vom Feuer kümmerten sich Erika Milke-Frenz, Stefan Schäfer und Sven Balzer.
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Schnittkurs des Streuobstkreises Wiesbaden in Rambach

Am 02. Februar veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden in Rambach mit 20 Teilnehmern seinen zweiten Schnittkurs 2019. Schwerpunkt war die Pflege alter Obstbäume. Zum Abschluss gab es einen heißen Apfelwein vom Feuer.
Vorschau Vorschau Vorschau



Harmonische Apfelweinprobe im Himmelreich brachte Überraschung

Am 08. März veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die 18. Apfelweinprobe im Himmelreich, zu der sich 50 Freunde des Stöffchens eingefunden hatten. Nach der Verkostung durch Familie Lommatzsch mit leckerem Handkäse mit Musik eröffnete Apfelweinkönigin Mona die Probe, durch die André Engel kurzweilig führte. Nach der Verkostung der zehn regionalen Proben landete der Apfelwein von Stephan Schäfer und Gerhard Dressler ganz vorne im Goldrang, die daamit erstmals die Spitzenposition belegten.
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Unterstützung für die Diltheyschule

Am 16. März trafen sich 10 Aktive vom Streuobstkreis Wiesbaden zur Pflegeaktion auf der Streuobstwiese der Diltheyschule. Alle Bäume wurden in Form gebracht und der Container mit Schnittgut gefüllt.
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Baumschnitt bei herrlichem Frühlingswetter

Am 23. März trafen sich Interessierte der Syracom AG und des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. auf der Streuobstwiese an der Freudenbergstraße. Hier wurde alle Bäume geschnitten und weitere Pflegemaßnahmen durchgeführt.
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Führung für Studentinnen und Studenten

Am 27. März wurde mit 20 Studentinnen und Studenten der Universität Münster das Thema Streuobst bei einer Exkursion am Breckenheimer Hang vertieft.
Vorschau Vorschau



Pflegeeinsatz im Sortengarten

Zur Pflegeaktion am 06. April im Sortengarten Medenbach trafen sich 15 Aktive des Streuobstkreises Wiesbaden.
Vorschau Vorschau Vorschau



Martin Möller gewinnt Medenbach

Am 13. April veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden die 14. Apfelweinprobe im Ländchen im Medenbacher Bürgerhaus. 50 Interessierte verkosteten erst Hausmacherwurst und dann 10 regionale Apfelweine. Durch die Proben führte Michael Geier. Letztendlich konnte Martin Möller den Wettbewerb gewinnen.
Vorschau Vorschau Vorschau



Zum ersten Mal Ebbelweiprämierung in Diedenbergen

Bei der 1. Diedenberger Ebbelweiprämierung des Diedenberger Heimatgeschichtsverein e.V. und des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. am 11. Mai gab es 12 regionale Apfelweine zur Verkostung. Sieger wurde Klaus Ernst aus Diedenbergen, Platz 2 belegte die Keltergemeinschaft Müller & Finow aus Diedenbergen und den Siegerbembel des 3. sicherte sich die Keltergemeinschaft Fischer & Kindervater aus Hofheim-Marxheim.
Vorschau Vorschau Vorschau



Neuer Vorstand des Trägervereins Streuobstroute im Nassauer Land e.V.

Bei der Jahreshauptversammlung des Trägervereins Streuobstroute im Nassauer Land e.V. am 25. Juni im Felsenkeller in Idstein wurde für den Zeitraum 2019-2022 ein neuer Vorstand gewählt. Dem neuen Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden Ulrich Kaiser, Lars Kochendörfer, Michael Martin, Wulf Schneider und Volker Strack an.
Vorschau



Neuer Vorstand des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.

Bei der Jahreshauptversammlung des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. am 25. Juni im Felsenkeller in Idstein wurde für den Zeitraum 2019-2022 ein neuer Vorstand gewählt. Wulf Schneider, der den Verein fast 20 Jahre als Vorsitzender führte, trat nicht mehr an und wurde würdig verabschiedet. Neue erste Vorsitzende wurde Ina Hoyer. Den Vorstand komplettieren Christopher Tögel, Lars Kochendörfer, Günter Lehne, Michael Martin, Brigitte und Reinhold Herrmann und Joppes Keil.
Vorschau



Glück beim Wetter und sehr guter Besuch

Das 9. Apfelweinfest im Ländchen des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. am 07. Juli stand unter einem guten Stern. Pünktlich zum Beginn stellte sich gutes Wetter ein. Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde durch die Wiesbadener Apfelweinkönigin Mona I. und dem Medenbacher Ortsvorsteher Michael David eröffnet. An fünf Ständen boten die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer regionale Leckereien und Getränke an.
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelweinmarkt in Niedernhausen bei bestem Wetter

Der Apfelweinmarkt am 24./25. August in Niedernhausen war bei allerbesten Wetter ein voller Erfolg. Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. war mit Schaukeltern für groß und klein aktiv dabei. Der frisch gepresste Apfelmost wurde gerne mit Genuss getrunken. Und auch die "kleinen Helfer" freuten sich über einen Becher Saft frisch von der Kelter.
Vorschau Vorschau Vorschau


Apfelwein unterm Hexenturm bei erschwerten Wetterbedingungen

Am 07./08. September fand in der Idsteiner Schulgasse das 09. Apfelweinfest unterm Hexenturm statt. Aus Küche und Keller gab es Spezialitäten rund um den Apfel. Außerdem gab es vielfältige Informationen zum Thema Streuobstwiesen und Schaukeltern. Mit dabei waren auch der Imkerverein Idsteiner Land, NABU, BUND und AK Blühendes Idstein, die dem wechselhaften Wetter trotzten.
Vorschau



Auch in 2019 einige Führungen für Gruppen

Zuletzt am 15. September fand wieder eine von zahlreichen Gruppenführungen des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. statt. Der Sortengarten Medenbach mit über 100 fruchtenden Sorten bot sich dafür bestens an. Die Fotos stellte Katharina Bahn von Cult-Touren bereit.
Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Helferinnenessen im Felsenkeller

Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. hatte die Helferinnen und Helfer an den Veranstaltungen Apfelweinfest und Apfelwein unterm Hexenturm am 30. September als Dank zu einem Helferinnenessen in den Felsenkeller geladen. In geselliger Runde ließen sich alle Handkäsespezialitäten, Spundekäs, Hausmacher Wurst, Brezeln und Brot schmecken. Auch der Apfelwein und frische Apfelmost fanden regen Zuspruch. Allen Beteiligten nochmals herzlicher Dank!
Vorschau Vorschau



Geführte Touren für Cult-Touren

Der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. führte am 19./20. Oktober zwei Pomologie-Touren für die Firma Cult-Touren durch.
Vorschau Vorschau



Kelteraktion bei der evangelischen Kirche in Niedernhausen

Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. unterstützte am 20. Oktober die evangelische Kirchengemeinde in Niedernhausen beim ersten Kelterfest mit Rat und Tat. Es wurden die Äpfel aus dem Gemeindegarten gelesen und mit von Wulf Schneider bereitgestellter Mühle und Kelter verarbeitet. Groß und Klein genossen den frischen Most direkt aus der Kelter. Zudem durften sich die Gemeindemitglieder in mitgebrachten Flaschen und Kanistern kostenfrei Most mitnehmen.
Vorschau Vorschau



Streuobstkreis Mittlerer Taunus e. V. veranstaltet Whiskyprobe

Am Samstag, den 30. November fand im Felsenkeller in Idstein eine Whiskyprobe statt. 25 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, an schön gedeckten Tischen sechs verschiedene Whiskysorten zu probieren. Nach Begrüßung begann der Abend mit einer Graupensuppe, um eine Grundlage für die hochprozentigen Tropfen zu schaffen. Danach ging es gleich mit der ersten Probe los. Der Streuobstkreis konnte für den Abend Romy Schwichtenberg gewinnen, welche zu den einzelnen Proben, unterstützt mit einem Bildervortrag, sehr viel berichten konnte. Nach der dritten Probe gabe es eine kleine Pause. Mit lecker belegten Brötchen als weitere Grundlage ging es danach weiter, Während der Probe und auch im Anschluss wurden viele Fragen von den sehr interessierten Teilnehmern gestellt, welche von Romy Schwichtenberg gerne beantwortet wurden. Am Schluss waren sich alle einig, dass es ein sehr schöner und interessanter Abend war.wobei der eine oder andere Teilnehmer "seine" zukünftige Lieblingssorte gefunden hat. Ina Hoyer und Lars Kochendörfer bedankten sich am Schluss für die vielfältigen Einblicke in die Welt des Whisky mit einem Präsentkorb, welcher mit verschiedenen Produkten rund um den Apfel gefüllt war.
Vorschau Vorschau Vorschau



Nikolausschoppen des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e. V.

Zum Nikolausschoppen am 19. Dezember im Felsenkeller in Idstein kamen über zwanzig Personen. Einladend die schön gedeckten Tische, Lars Kochendörfer hatte sich wieder einmal ein tolles Menü ausgedacht - gute regionale Küche mit kleinen Ergänzungen, einfach nur lecker. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Ina Hoyer und 2. Vorsitzenden Lars Kochendörfer gab es einen kleinen Jahresrückblick. Dabei wurde auch Wulf Schneider noch einmal für die langen Jahre seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender gedankt. Vorauschauend wurde noch auf den Apfelweinanstich im Felsenkeller und die Infoveranstaltung zur Biosphärenregion hingewiesen. Danach ging es über zu einem ausgelassenen Abend bei gutem Essen, Apfelwein und angeregten Gesprächen.
Vorschau Vorschau Vorschau