Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2012 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Erster Anstich des Streuobstkreises Wiesbaden in Medenbach

Anstich des Apfelweins 2011 durch. Die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga zapfte verschiedene Schoppen und es wurde für die kommenden Apfelweinproben eine Auswahl getroffen.

Vorschau



Erster Anstich des Streuobstkreises Mittlerer Taunus in Idstein

Am 19. und 26. Januar führte der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. im Felsenkeller in Idstein seinen ersten Anstich durch. Nach der Begrüßung erfolgte im Felsenkeller der Anstich des ersten Holzfasses durch Lars Kochendörfer. Danach folgte die Verkostung von neun Apfelweinen aus der Region, wobei Thorsten Puff mit vielen Informationen durch die Proben führte (Fotos: Stefan Gärth).

Vorschau Vorschau Vorschau



Schnittkurse des Streuobstkreises Wiesbaden in Medenbach

Am 28. Januar führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. im Sortengarten Medenbach seinen ersten Schnittkurs des Jahres durch. Bei kaltem Wetter fanden sich 32 Interessierte ein, die den Schnitt junger, mittelalter und alter Bäume vermittelt bekamen. Zum Abschluss gab es zum Aufwärmen einen heißen Apfelwein vom Feuer.

Vorschau Vorschau Vorschau

Am 04. Februar folgte dann der zweite Schnittkurs des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Sortengarten Medenbach. Bei sonnigem Frostwetter fanden sich 85 Interessierte ein, so dass drei Gruppen gebildet werden mussten. Michael Balzer, Dieter Engel, Karl-Heinz Schon und Ulli Kaiser zeigten den Schnitt an ein- und zweijährigen, 15 Jahre alten sowie über 60 Jahre alten Obstbäumen.

Vorschau Vorschau Vorschau

11. Apfelweinprobe im Himmelreich

Am 09. März veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. in der Apfelweinstube im Himmelreich die 11. Apfelweinprobe. Vor 50 Gästen eröffnete die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga die Probe, nachdem es den traditionellen Handkäse mit Musik und das Apfelweinbrot des Meddeler Bäckers gegeben hat. Insgesamt wurden 12 regionale Apfelweine verkostet und nach der Bewertung der Teilnehmenden wurden die Erzeugnisse von Peter Rautenberg, Ernst Lommatzsch, dem Streuobstkreis Wiesbaden e.V. und Karl-Heinz Schon mit Gold ausgezeichnet.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Pflegeaktion in der Dilthey-Schule Wiesbaden

Am 10. März wurde die Streuobstwiese der Dilthey-Schule Wiesbaden durch den Streuobstkreis Wiesbaden e.V. gepflegt.Nachdem im Jahr 2011 die 16 Bäume grundsaniert wurden, fand nun eine Nachpflege statt.

Vorschau Vorschau Vorschau

Dritter Obstbaumschnittkurs des Streuobstkreises Wiesbaden

Am 10. März führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. einen dritten zusätzlichen Obstbaumschnittkurs durch. Die 30 Teilnehmenden wurden im Lung bei Wiesbaden-Medenbach in Kunst des richtigen Schnitts eingewiesen. Nach den Anleitungen an jungen und alten Bäumen gab es für alle eine heiße Suppe und Medenbacher Apfelwein.

Vorschau Vorschau Vorschau

Apfelweinprobe in Oberlibbach

Am 11. März veranstaltet Thorsten Puff im Dorfgemeinschaftshaus Oberlibbach“ die 1. Apfelweinverkostung mit großem Erfolg. Zum Verkostung wurden im Holzfass, Kunststofffass oder im Glasballon vergorende Apfelweine getestet. So gab es sortenreine und mit Frucht versetzte Apfelweine. „Thorstens Stöffchen“, der Veranstalter, verköstigte die Gäste mit passenden Speisen in großer Auswahl. Die Veranstaltung wurde vom Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. unterstützt.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Apfelweinprobe in Oberjosbach

Am 20. April fand in Oberjosbach die "Apfelweinverkostung 2012 - Regionalbewertung Mitteltaunus" des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. und des Fördervereins 800 Jahre Oberjosbach e.V. statt, die von der Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga eröffnet wurde. Bei der Veranstaltung erhielt der Pomologenverein Landesgruppe Hessen den Innovationspreis Streuobst 2012 in Höhe von 400,- € aus der Hand des Niedernhausener Bürgermeisters Döring. Als bester Apfelwein wurde bei der anschließenden Apfelweinprobe das Produkt von Dieter Engel mit Gold ausgezeichnet, die nachfolgenden Plätze belegten Pit Jungels und Peter Mehnert.

Vorschau Vorschau Vorschau

7. Apfelweinprobe im Ländchen mit bekanntem Sieger

Am 27. April fand in Medenbach die 7. Apfelweinprobe im Ländchen statt, zu der Erwin Bücher die Teilnehmer wie immer bestens bekochte. Nach schmackhafter Graupensuppe und Spießbaten mit Kartoffelstampf verkosteten die annähernd 100 Teilnehmer insgesamt 13 Apfelweine aus der Region. Die für weitere drei Jahre im Amt bestätigte Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga nahm die Verleihung der Urkunden vor. In den Goldrängen landeten die Apfelweine des Fördervereins Kelterhaus Heßloch, von Pit Jungels aus Heftrich. Davor lag das Produkt von Peter Rautenberg aus Medenbach und mit ganz knappen Vorsprung erreichte das Stöffche von Dieter Engel aus Medenbach den Spitzenplatz.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Streuobstroute meets Alteburger Märkte 2012

Am 31. Mai, 26.Juli und 30. August betrieb der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. während der 3 Altenburger Märkte des Jahres 2012 in Idstein-Heltrich einen Getränkestand. Der Verkaufsstand war ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Heimatverein Heftrich e.V.. Zum Verkauf kamen Produkte aus den Mitgliederbetrieben des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e. V., die von den Mitgliedsbetrieben selbst erzeugt oder produziert wurden. So wurden etwa Apfelweine, Fruchtsäfte, Brände, Apfelperlweine, Liköre angeboten. Der Marktbetrieb des Alteburger Marktes ist auf 3 Markttage im Jahr begrenzt und geht von 9.00 Uhr bis 24.00 Uhr.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Streuobstkreis Wiesbaden beim Erbenheimer Höfefest

Am 09. Juni beteiligte sich der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. am Erbenheimer Höfefest mit einem Stand, an dem Apfelwein und Apfelsecco ausgeschenkt wurde. Bei der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister Arno Goßmann und den Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel wirkte die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga neben der Nauroder Apfelblütekönigin mit.

Vorschau Vorschau

3. Apfelweinfest im Ländchen von der Sonne verwöhnt

Am 17. Juni fand das vom Streuobstkreis Wiesbaden e.V. organiserte 3. Apfelweinfest im Ländchen statt. Bei besten Wetter eröffnete die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga die Veranstaltung.

Vorschau Vorschau

Schiendrischer Hütte ist neuer Mitgliedsbetrieb

Am 14. Juni wurde die Schiendrischer Hütte Mitglied im Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. und den Hüttenwirten Christiane und Jürgen Böhm konnte die Mitgliedstafel des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. überreicht werden. Zu diesem Anlass trafen sich viele Mitglieder zu einem Umtrunk in der Hütte.

Vorschau Vorschau

Wiesbadener Apfelweinkönigin nimmt an der Eröffnung des Wiesbadener Weinfestes teil

Am 10. August besuchte die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. die Eröffnung des Wiesbadener Weinfestes auf dem Schlossplatz.

Vorschau Vorschau

Sommerfest des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Am 19. August feierte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. in Medenbach mit seinen Mitgliedern wieder ein Sommerfest. Bei sehr heißem Wetter und strahlenden Sonnenschein fanden sich über 60 Vereinsmitglieder ein. Mitglied Erwin Bücher versorgte alle mit gegrilltem Krustenbraten, Brat- und Currywürsten. Dazu gab es Salate und die vom Mitglied Rolf Christian gebackenen Brötchen. Der Nachmittag wurde mit Kaffee und Kuchen und einer kleinen Apfelweinprobe abgerundet.

Vorschau Vorschau Vorschau

Apfelwein unterm Hexenturm 2012

Apfelwein unterm Hexenturm fand am 01. und 02. September statt. Die Veranstaltung des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. ist als Straßenfest in der Altstadt von Idstein konzipiert und wird jeweils gemeinsam mit dem Hotel Restaurant Felsenkeller ausgerichtet. Der Besucher erlebt auf dieser Veranstaltung eine Mischung aus Information, Unterhaltung und den Reiz regionale Produkte aus dem Umfeld der Streuobstwiesen verkosten zu können. An dieser Veranstaltung nehmen zudem Informationsstände von NABU-Idstein, BUND-Idstein, Imkerverein, Landwirten, Kulturverein-Idstein und Mitgliedern des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. teil.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Sortenausstellung beim Erntedankfest

Am 29. und 30. September präsentierte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. beim Erntedankfest der Wiesbadener Landwirtschaft am Warmen Damm eine Sortenausstellung mit 55 Fruchtproben.

Vorschau Vorschau Vorschau

48 Streuobst-Informationstafeln im Untertaunus aufgestellt

Im September wurden im Untertaunus 48 Informationstafeln zu den Themen "Naturwunder Streuobstwiese" und "Taunus Apfelweinland" aufgestellt. Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. war Initiator und Antragsteller. Über die Mitgliedschaft im Verein für Regionalentwicklung Untertaunus e.V. konnte das Projekt abgewickelt werden, dabei finanzierte die EU 60 % der Kosten. Den Rest der Kosten teilten sich acht Kommunen und der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V.. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 32.000.- €. In jeder der acht Kommunen des Untertaunus wurden jeweils beide Tafeln als Paar an drei markanten Stellen aufgestellt. Das Projekt wurde im Oktober 2012 abgeschlossen.

Vorschau

17. NABU-Apfelfest in Waldems-Reichenbach

Am 03. Oktober fand das große Kelterfest des NABU in Waldems-Reichenbach statt. Der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. war mit einem Stand vertreten, der vom Gasthof Kern aus Oberauroff und der Apfelweinkelterei Apfelundwein aus Oberjosbach organisiert wurde.

Vorschau Vorschau

Hoffest bei Edgar Leukel

Am 21. Oktober fand im idyllischen Bauernhof von Edgar Leukel das Hoffest des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. statt. Die Organisation hatte die Familie Leukel übernommen. Brote und Kuchen wurden vom Backes-Team Oberseelbach bereitgestellt. Um die Speisen kümmerte sich die Familie Leukel und Getränke kamen von den Mitgliedsbetrieben des Streuobstkreises.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Bereits neuntes Streuobstprojekt mit der Humboldt-Schule

Vom 29. Oktober bis 01. November begleitete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Humboldt-Schule bereits zum neunten Mal bei einer Projektwoche zum Thema Streuobst. Die zwölf Jungen aus der 6. Klasse wanderten durch die Breckeneheimer Streuobstwiesen, besuchten den Hof Erbenheim, ernteten Äpfel in Breckenheim, besichtigten der Medenbacher Sortengarten und kelterten zum Abschluss 60 Liter wohlschmeckenden Most in Medenbach.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Streuobstkreis Wiesbaden e.V. erneuert Trägersysteme seiner Informationstafeln

Am 12. November wurde bereits das zweite Trägersystem einer Informationstafel ersetzt, da sich die bisher verwendeten Systeme als Fehlkonstruktionen erwiesen haben. Den neuen Tafelrahmen baute Manfred Daser, der zusammen mit Dieter Engel und Karl-Heinz Schon dafür sorgte, dass die Infotafel in Breckenheim in neuem Glanz erscheint.

Vorschau

Schulung für die Profis

Seit 2001 hat der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. in 22 Kursen über 870 Teilnehmer geschult. Am 08. Dezember ließ sich der Vorstand des Verein durch Werner Nussbaum vom Pomologenverein schulen, um für kommende Kurse fit zu sein. Bei kaltem und sonnigen Wetter wurden unterschiedlichste Möglichkeiten des Schnittes diskutiert.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau

Abschlussfeier des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.

Am 20. Dezember feierte der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. den Abschluss des Jahres. Dazu traf man sich zum gemeinsamen Essen im Restaurant Felsenkeller.

Vorschau