Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2011 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Apfelweinanstich im Ländchen

Am 19. Januar führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. in Medenbach einen Anstich des neuen Apfelweins durch. Die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. zapfte die Schoppen, die fachmännisch beurteilt wurden. Neben Apfelwein des Jahres 2010 konnten auch ein Birnen- und ein Quittenwein verkostet werden.

Vorschau



Apfelweinanstiche in Idstein

Am 20. und 27. Januar führte der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. im Felsenkeller in Idstein den ersten Apfelweinanstich durch. Die Auftaktveranstaltung wurde durch den Vorsitzenden des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V., Wulf Schneider, zusammen mit Landrat Burkhard Albers, der Oberauroffer Apfelweinkönigin Anke I. und Trägervereinsvorsitzenden Ulli Kaiser eröffnet. An der Verkostung der zahlreichen Apfelweine nahmen jeweils 60 Interessierte teil, die kulinarisch wie immer bestens vom Felsenkellerwirt Lars Kochendörfer versorgt wurden.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Obstbaumschnittkurse in Medenbach

Am 22. Januar und 05. Februar führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. in Medenbach zwei Schnittkurse im Sortengarten durch. Beim ersten Termin fanden sich 45 Interessierte ein, im Februar kamen sogar 80 Personen. Nach dem Schnitt von jungen und alten Bäumen gab es für die Teilnehmer noch heißen Apfelwein vom Feuer.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelwein an der Wolga

Am 13. Februar auf der zugefrorenen Wolga bei -25°C prosten sich Bernhard Schmidt und Partnerin mit Oberjosbacher Apfelwein im Gerippten zu. Etwa 2.700 km vom „Nassauer Land“ entfernt in der russischen Millionen-Stadt Uljanovsk hat der Förderer des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. zur Zeit seinen Arbeitsplatz. Da darf das Stöffchen aus der Heimat nicht fehlen.

Vorschau



10. Apfelweinprobe im Himmelreich

Am 18. März führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. im Himmelreich seine 10. Apfelweinprobe durch. Familie Lommatzsch verköstigte die 52 Teilnehmer bestens mit Handkäse, zu dem es knuspriges Apfelweinbrot des Meddeler Bäckers gab. Insgesamt gab es 12 regionale Apfelweine zur Verkostung. Die besten Bewertungen erhielt der Apfelwein von Dieter Engel, weiterhin erhielten die Apfelweine vom Förderverein Kelterhaus Heßloch e.V., von Ernst Lommatzsch und vom Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Auszeichnung in Gold.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Streuobstpflege an der Diltheyschule Wiesbaden

Am 26. März wurde durch den Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Streuobstwiese der Diltheyschule Wiesbaden grundsaniert. Zusammen mit der Lehrerin Sabine Flügge schnitten acht Mitglieder des Streuobstkreises die 15 Obstbäume. Mit der Pflegeaktion, die durch das Umweltamt gefördert wurde, konnte die Streuobstwiese erhalten werden.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Gut besuchte 10. Apfelweinprobe in Oberjosbach

Am 01. April veranstaltete der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. zusammen mit dem Förderverein 800 Jahre Oberjosbach die 10. Apfelweinprobe in Oberjosbach, die vom Ortsvorsteher Manfred Racky zusammen mit dem Vorsitzenden des Trägervereins der Streuobstroute im Nassauer Land, Ulli Kaiser, eröffnet wurde. Die 72 Teilnehmer hatten nach einem kräftigenden Essen mit Hausmacherwurst insgesamt 10 Apfelweine zu begutachten. Letztendlich konnten sich die Schoppen von Dieter Engel, Frank Manzke und Pit Jungels durchsetzen und wurden mit Gold ausgezeichnet.

Vorschau Vorschau



6. Apfelweinprobe im Ländchen

Am 08. April veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. seine 6. Apfelweinprobe im Ländchen. In Medenbach hatten sich 72 Freunde des Stöffche bei Erwin Bücher eingefunden, der alle wie gewohnt mit schmackhaftem Essen verwöhnte. Im Anschluss waren 11 Apfelweine regionaler Erzeuger zu verkosten. Am Ende hatte Thomas Noll die Nase vorn und stand mit seinem Äppelwoi in der Gunst der Teilnehmer am höchsten. Gold erreichte auch der Apfelwein von Erhard Aspacher und der des Streuobstkreises Wiesbaden.

Vorschau Vorschau Vorschau



Schnittkurs in Oberjosbach

Am 09. April führten der Förderverein 800 Jahre Oberjosbach und der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. in Oberjosbach einen Obstbaumschnittkurs mit dem Thema Erziehungsschnitte in Neuanlagen durch. Die Kursleitung hatte Theo Bauer, der den 21 Teilnehmern manch guten Tipp geben konnte.

Vorschau Vorschau



Dank an die Volksbank Mainspitze

Am 12. April besuchte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Volksbank Mainspitze in Bischofsheim, um sich für die großzügige Unterstützung beim 1. Apfelweinfest im Ländchen zu bedanken. Der völlig überraschten Frau Nolt von der Volksbank wurde ein Geschenkkorb mit Apfelwein, Secco, Gläsern und Deckelchen überreicht.

Vorschau



Bembel- und Apfelfest in Niederseelbach

Am 17. April veranstalteten Sabine und Rainer Best wieder ihr Hoffest an der grünen Halle. Bei herrlichem Wetter fanden sich viele Besucher ein, die mit Fahrrad, Planwagen, Kutsche, Motorrad, Auto oder aber zu Fuß zum Fest kamen. Neben mehreren Apfelweinen wurden Gegrilltes, frisch gebackenes Brot, Kaffee und Kuchen angeboten. Für Kinder gab es eine Hüpfburg, Kutschfahrten und Reiten.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Erneuerung der Drainage im Sortengarten Medenbach

Am 13. und 14. Mai wurde die schon lange geplante Erneuerung der Drainage im Sortengarten Medenbach vom Streuobstkreis Wiesbaden e.V. durchgeführt. Mit der Hilfe zahlreicher freiwilliger Helfer wurde mit dem Einsatz verschiedener Maschinen die Drainage fachgerecht verlegt.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



2. Apfelweinfest im Ländchen

Am 19. Juni feierte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. in Medenbach das 2. Apfelweinfest im Ländchen. Die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. eröffnete das Fest zusammen mit dem Medenbacher Ortsvorsteher Michael David. Trotz einiger Regenschauer besuchten 300 Interessierte das Fest, um regionale Speisen und Getränke zu verkosten. Informationen gaben Naturschutzverbände, Bio-Imkerei, landwirtschaftliche Direktvermarkter und der Meddeler Bäcker. Bei einer Apfelweinprobe erreichten Dieter Engel (Medenbach), der MGV Kloppenheim und Peter Rautenberg (Medenbach) die ersten drei Plätze.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Wiesbadener Apfelweinkönigin besucht Wiesbadener Weinfest

Am 12. August besuchte die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. die Eröffnung des Wiesbadener Weinfestes auf dem Schlossplatz.

Vorschau



Sommerfest des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Am 21. August feierte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. in Medenbach sein Sommerfest, das mit Regen, Blitz und Donner begann. Trotzdem fanden sich 65 Vereinsmitglieder ein, um gemeinsam Gegrilltes, Apfelwein, frischen Most sowie Kaffee und Kuchen zu genießen. Mit der herauskommenden Sonne wurde der Sortengarten besichtigt und Erwin Bücher fuhr die Interessierten mit dem Planwagen rund um Medenbach.

Vorschau Vorschau Vorschau



Keltern in der Dilthey-Schule Wiesbaden

Am 15. September begleitete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Dilthey-Schule Wiesbaden bei einem Projekttag. Dabei wurden durch die Schülerinnen und Schüler auf der Streuobstwiese der Schule Äpfel gelesen und zu über 100 Liter Most gekeltert.

Vorschau Vorschau



Erntedankfest der Wiesbadener Landwirtschaft

Am 24. und 25. September präsentierte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. beim Erntedankfest der Wiesbadener Landwirtschaft eine Sortenausstellung mit insgesamt über 75 Fruchtproben. Die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. wirkte bei der offiziellen Eröffnung mit.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Birnensortenwanderung in Breckenheim

Am 01. Oktober führte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. zusammen mit dem BUND eine Birnensortenwanderung im Streuobstgebiet "Am Scheuerling" bei Wiesbaden-Breckenheim durch. Die 17 Teilnehmer konnten Fruchtproben von 15 Birnensorten direkt an den imposanten Birnbäumen bewundern. Am Breckenheimer Birnensortengarten gab es bei einer Pause neben Apfel- und Birnensaft auch Birnenwein aus Kerwe- und Knausbirne zu verkosten.

Vorschau Vorschau Vorschau



Erntedankfest in Nordenstadt

Am 02. Oktober präsentierte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. beim Erntedankfest der historischen Werkstatt und Landfrauen in Nordenstadt eine Sortenausstellung mit insgesamt 64 Fruchtproben. Aus einigen Säcken vom Gelben Bellefleur wurde auch noch frischer Apfelmost gekeltert.

Vorschau Vorschau Vorschau



Apfellese im Ländchen

Am 15. Oktober trafen sich Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. zur Apfellese in Naurod und Medenbach. In wenigen Stunden kamen so fast zwei Tonnen Äpfel zusammen, die zu Apfelweinwein und Apfelsecco verarbeitet werden.

Vorschau Vorschau Vorschau



Seltene Apfelsorte gefunden

Am 22. Oktober feierte der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. mit Erwin Penner und Roland Euler aus Hofheim die Entdeckung von zwei Bäumen der Hofheimer Glanzrenette. Die regionale, von Robert Zorn beschriebene Apfelsorte galt bisher als verschollen und kann nun dauerhaft erhalten werden.

Vorschau



Streuobstprojekt mit Humboldt-Schule Wiesbaden

Am 24. bis 27. Oktober fand das Streuobstprojekt der Humboldt-Schule Wiesbaden statt, das wie in den sechs Jahren zuvor vom Streuobstkreis Wiesbaden e.V. begleitet wurde. Am ersten Tag wurden die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse durch die Breckenheimer Streuobstwiesen geführt, zum Abschluss kelterten die Kinder ihren eigenen Apfelmost.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Teilnahme am Martinimarkt in Bad Schwalbach

Am 05. und 06. November präsentierten Ulf Steinmaier und Johannes Mayer auf dem Martinimarkt in Bad Schwalbach den Streuobstkreis Wiesbaden e.V.. Neben Apfelwein und Most gab es Würstchen, Schmalzbrote und leckere Stangen.

Vorschau