Nachfolgend sind die Bilder des Jahres 2009 aufgeführt. Beim Klicken auf das jeweilige Bild lässt sich dieses dann in größerer Darstellung in einem extra geöffneten Fenster betrachten.

Durch das Anklicken des Pfeiles am Ende der Seite gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite "Bilder".



Schnapsprobe des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.

Am 16. Januar 2009 organisierte der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. bei seinem Mitglied Holger Höhler in Aarbergen-Kettenbach eine Schnapsverkostung mit Brennerei-Führung.

Vorschau Vorschau Vorschau



Fassanstich 2009 des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V.

Am 22. und 29. Januar 2009 begrüßte der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. etwa 140 begeisterte Apfelweinliebhaber im Hotel und Restaurant Felsenkeller in Idstein zum Fassanstich mit Apfelweinprobe. Landrat Burkard Albers,assistiert von Lars Kochendörfer, ließ es sich nicht nehmen, den Hahn in das Spundloch einzuschlagen. Dabei waren auch die politische Vertreter des "Idsteiner Landes". (Fotos: Stefan Gärth)

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Neuer Vorstand des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. gewählt

Am 06. Februar 2009 wurde bei der Jahreshauptversammlung des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. ein neuer Vorstand für den Zeitraum 2009-2012 gewählt: Ulli Kaiser (1. Vorsitzender), Erika-Milke Frenz (stellvertretende Vorsitzende), Karl-Heinz Schon (Kassenwart), Dietrich Kröger (Schriftwart). Als Beisitzerinnen/Beisitzer sind Martin Adami, Michael Balzer, Karen Buchtal, Manfred Daser, Dieter Engel, Manfred Lommatzsch und Joachim Mengden (als Vertreter der Landeshauptstadt Wiesbaden) gewählt. Auf dem Foto fehlen Dietrich Kröger und Joachim Mengden.

Vorschau



Obstbaumschnittkurse 2009 des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Am 31. Januar und 14. Februar 2009 veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. wieder zwei kostenlose Obstbaumschnittkurse bei Medenbach und in Breckenheim. Bei Medenbach wurden 25 Interessierten von Dieter Engel und Michael Geier verschiedene Schnitttechniken gezeigt. Beim Kurs in Breckenheim schulten Michael Balzer und Dieter Engel 32 Interessierte. Beim Abschluss mit heißem Apfelwein blieb bei beiden Veranstaltungen noch genug Zeit zum Fachsimpeln.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



8. Apfelweinprobe des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Himmelreich

Am 20. März 2009 veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die 8. Apfelweinprobe im Himmelreich.In den Räumlichkeiten der Familie Lommatzsch hatten sich wieder über 50 Apfelweinfreunde eingefunden, um 12 Proben aus regionaler Produktion zu verkosten. Der von allen geschätzte Handkäse mit Musik aus dem Himmelreich, das Apfelweinbrot des Meddeler Bäckers Jürgen Hellmuth sowie der von Günther Lehne kreierte "Blechkäse" boten eine gute Grundlage. Letztendlich wurde die Apfelweine von Michael Balzer, Ulf Steinmaier, Dieter Engel und Ernst Lommatzsch mit "Gold" ausgezeichnet.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Tagung und Reiserbörse des Pomologenvereins e.V. in Butzbach-Ostheim

Am 20. März 2009 veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die 8. Apfelweinprobe im Himmelreich.In den Räumlichkeiten der Familie Lommatzsch hatten sich wieder über 50 Apfelweinfreunde eingefunden, um 12 Proben aus regionaler Produktion zu verkosten. Der von allen geschätzte Handkäse mit Musik aus dem Himmelreich, das Apfelweinbrot des Meddeler Bäckers Jürgen Hellmuth sowie der von Günther Lehne kreierte "Blechkäse" boten eine gute Grundlage. Letztendlich wurde die Apfelweine von Michael Balzer, Ulf Steinmaier, Dieter Engel und Ernst Lommatzsch mit "Gold" ausgezeichnet.

Vorschau Vorschau



Pflanzung des 10. Baum auf der Hochzeitswiese in Niedernhausen-Oberseelbach

Am 22. März 2009 pflanzten Katharina Machenheimer und Tobias Bruhn (Hochzeitsdatum: 13.09.2008) den 10. Hochzeitsbaum, einen Dietzels Rosenapfel auf der Hochzeitswiese des Streuobstkreises Mittlerer Taunus e.V. bei Niedernhausen-Oberseelbach.

Vorschau Vorschau Vorschau



Obstbaumschnittkurs in Oberjosbach

Am 28. März 2009 führte der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. zusammen mit dem Förderverein 800 Oberjosbach e.V. einen Baumschnittkurs in Oberjosbach durch. Unter der Anleitung von Theo Bauer erhielten die 18 Teilnehmer viele Tipps in Theorie und Praxis.

Vorschau Vorschau



4. Apfelweinprobe im Ländchen

Am 24. April 2009 fand bei Erwin Bücher in Medenbach die 4. Apfelweinprobe des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. im Ländchen statt. Fast 100 Teilnahmer boten einen würdigen Rahmen - denn die Diane I. wurde nach drei Jahren Amtszeit aus dem Amt der Wiesbadener Apfelweinkönigin verbschiedet und Olga I. wurde als ihre Nachfolgerin ins Amt eingeführt. Nach deftigen Essen, feierlicher Amtsübergabe gab es dann 10 Apfelwein zur Verkostung. Mit Gold wurden die Erzeugnisse von Pit Jungels (Heftrich), Dirk Engel (Niedernhausen), Peter Rautenberg (Medenbach) und die "Spechtler" (Linsengericht) ausgezeichnet.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Informationstafel zum Bembel und Gerippten

Am 25. April 2009 fand im Himmelreich die Einweihung der nun 10. Informationstafel des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. statt. Die Enthüllung der Tafel, welche unweit der Apfelweinwirtschaft im Himmelreich liegt, nahm die neue Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. vor.

Vorschau Vorschau



Apfelfest bei Familie Best in Niederseelbach

Am 26. April 2009 gab es beim Apfelfest von Sabine und Rainer Best neben einem großen Apfelweinprobierstand mit Ergebnissen des Kelterjahres 2008 Fränkische Bratwurst, Rindswurst vom Waldhof Best, leckere Steakbrötchen, Spundekäs`, Apfelweinbrot aus dem Holzbackofen, frisch gezapftes Bio-Bier aus dem Vogelsberg und eine leckere Kuchentheke. Neben Landrat und Bürgermeistern kam auch die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. an die grüne Halle.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelweinpräsentation des Fördervereins 800 Jahre Oberjosbach

Am 30. April 2009 war der Saal im alten Rathaus in Oberjosbach wieder zum Bersten gefüllt - zahlreiche Apfelweinfreunde hatten sich zur Präsentation der Oberjosbacher Erzeugnisse und einem anschließenden Vergleich von Siegererzeugnissen anderer Proben eingefunden. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Ortsvorsteher Manfred Racky und die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. führte Apfelweinprofessor Michael Geier durch die Veranstaltung, die Veranstaltungsleiter Wulf Schneider wieder bestens vorbereitet hatte. Aus Oberjosbachs Hauskeltereien wurden 14 Apfelweine verkostet und Farbe, Geruch, Aromen, Säuren und Geschmack bewertet. Die Bewertung der Gewinner-Apfelweine aus anderen Veranstaltungen durch die 90 Teilnehmer ergab folgendes Ergebnis: Erich Mager aus Vockenhausen (Silber), Dirk Engel aus Niedernhausen (5. Platz), Pit Jungels aus Niederjosbach (Gold), Michael Balzer aus Ingelheim (4. Platz) und Dieter Engel aus Medenbach (Bronze). Interessanterweise erreichte die Probe einer großen hessischen Kelterei, die den 1. Preis der internationalen Verkostung im März 2009 in Darmstadt erzielte, lediglich Platz 8.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



NASPA-Stiftung fördert Medenbacher Sortengarten

Am 03. Juni 2009 erhielt der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. aus der Hand des Wiesbadener Oberbürgermeisters Dr. Müller einen Förderscheck der NASPA-Stiftung "Initiative und Leistung". Die 1.000 Euro sind für die neue Ausschilderung des Medenbacher Sortengartens bestimmt.

Vorschau



Birnen-Sortengarten für Breckenheim

Am 05. Juli 2009 präsentierte sich in Gegenwart der Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. der neue Verein im Rahmen des Dorfplatzfestes. Der Breckenheimer Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr in Breckenheim einen Birnen-Sortengarten einzurichten.

Vorschau Vorschau



Seltene Birnen-Sorten bleiben erhalten

Am 25. Juli 2009 trafen sich Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. in Breckenheim, um Reiser seltener Birnensorten zu schneiden. Die teils schon abgängigen Bäume unbekannter regionaler Birnensorten waren bei der Sortenkartierung 2008 gefunden worden. Um die Sorten zu erhalten, wurden im letzten Herbst entsprechende Unterlagen im Sortengarten Medenbach gepflanzt. An diesen wurden nun durch T-Okulation die Veredlungsaugen eingesetzt.

Vorschau Vorschau Vorschau



Sommerfest des Streuobstkreises Wiesbaden e.V.

Am 22. August 2009 feierten die Mitglieder des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. in Medenbach das diesjährige Sommerfest des Vereins im Hof von Dieter Engel.

Vorschau Vorschau



Erfahrungsaustausch und Obstsortenwanderung „Birnen in der Landschaft“

Am 06. September 2009 veranstaltete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. in Kooperation mit dem Pomologen-Verein, Landesgruppe Hessen eine Obstsortenwanderung zum Thema „Birnen in der Landschaft“ in Wiesbaden-Breckenheim. Die Leitung der Veranstaltung, auf der vier neue Birnensorten für Breckenheim nachgewiesen wurden, hatten der Birnenspezialist Eckhart Fritz aus Tübingen und Steffen Kahl aus Aßlar.

Vorschau Vorschau Vorschau



Typisch hessisch - Veranstaltungen für Wiesbaden Touristik

Der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. führte für Wiesbaden Touristik bis Mitte September insgesamt vier Veranstaltungen durch. Am 08. Juli, 17., 18. und 26. September 2009 fanden jeweils die Veranstaltung "Typisch hessisch - Kelterdiplom" mit insgesamt 58 Teilnehmern statt. Nach einer Einführung in das Thema im Sortengarten Medenbach hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, auf einer historischen Korbkelter Äpfel selbst zu keltern und den frischen Most zu genießen.

Vorschau



Apfeltag und Sangeslust in Oberjosbach

Am 20. September 2009 veranstaltete der Streuobstkreis Mittlerer Taunus e.V. in Kooperation mit dem Förderverein 800 Jahre Oberjosbach und dem GV Liederkranz Königshofen den Apfeltag im Dorfgemeinschaftszentrum Oberjosbach. Zu Beginn wurde der Dorbrunnen im Beisein der Apfelweinköniginnen Olga I. aus Wiesbaden und Anke I. aus Oberauroff mit der Apfelprinzessin Alisa eingeweiht, aus dem zur Feier des Tages Apfelwein sprudelte. Am Gemeinschaftszentrum wurde frischer Most gekeltert und die Streuobstroute stelle sich an einem Stand dar.

Vorschau Vorschau Vorschau Vorschau



Schulprojekt mit der Humboldt-Schule

Vom 26. bis 29. Oktober 2009 begleitete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. wieder das Schulprojekt Streuobst der Humboldt-Schule Wiesbaden. Die 22 Schülerinnen und Schüler erkundeten die Streuobstwiesen um Breckenheim, erhielten von Ralf Schaab eine Führung auf Hof Erbenheim und kelterten schließlich die selbst gelesenen Äpfel im Hof von Dieter Engel.

Vorschau Vorschau Vorschau



Wiesbadener Apfelweinkönigin trifft Ministerpräsident Koch

Am 07. November 2009 empfing Ministerpräsident Koch etwa 150 ehrenamtlich tätige Königinnen im Biebricher Schloss. Darunter waren neben der Oberauroffer Apfelprinzessin Alissa auch die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I.

Vorschau



Baumpflanzaktion bei Medenbach

Am 10. und 14. November 2009 begleitete der Streuobstkreis Wiesbaden e.V. die Baumpflanzaktion von Mitglied Erwin Bücher. Nach Vorbereitung der Pflanzlöcher wurden 75 neue Bäume gepflanzt, darunter so wohlklingende Sorten wie Horneburger Pfannkuchenapfel, Börtlinger Weinapfel, Celler Dickstiel, Antonowka, Wiesenapfel, Winterbananenapfel oder aber Wettringer Taubenapfel.

Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelweinkönigin pflanzt Hochzeitsbaum

Am 05. Dezember 2009 pflanzte die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. zusammen mit ihrem Ehemann André einen Apfelbaum im Medenbacher Sortengarten. Der Baum (Ruhm von Kelsterbach) war ein Geschenk des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. zur Hochzeit des Paares in diesem Jahr.

Vorschau Vorschau Vorschau



Apfelweinkönigin besucht Wiesbadener Oberbürgermeister

Am 10. Dezember 2009 besuchte die Wiesbadener Apfelweinkönigin Olga I. mit einer Abordnung des Streuobstkreises Wiesbaden e.V. den Wiesbadener Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller im Rathaus. Beim Antrittsbesuch wurde dem Stadtoberhaupt ein Korb mit Produkten aus dem Obst Wiesbadener Streuobstwiesen überreicht. Die beiden Fotos stellte freundlicherweise der Fotograf Joachim Storch aus Bad Homburg zur Verfügung.

Vorschau Vorschau